Reiseplanung

Lange haben wir davon geträumt einmal mit unseren Kindern eine längere Reise zu unternehmen. Wir sind unendlich dankbar, dass wir die Möglichkeit haben unseren Traum zu verwirklichen.

Routenwahl

Doch wohin soll die Reise gehen? Wenn man plötzlich so viel Zeit zur Verfügung hat, sind die Möglichkeiten unendlich. Wir haben fast täglich neue Ideen und verwerfen sie wieder. Eine Weltreise? Klingt verlockend, aber wird bei unserem Zeitrahmen wohl keine entspannte Angelegenheit. Mit unserem Bus durch Europa? Hier passt der Zeitpunkt nicht ganz. Wir haben uns für Januar – Juni 2019 als Reisezeitraum entschieden. Das ist der späteste Zeitpunkt, denn im August 2019 kommt Henry in den 2. Kindergarten und unterliegt damit endgültig der Schulpflicht. Südamerika reizt uns schon lange und ist bis auf Kolumbien auch noch ein weisser Fleck auf unserer Weltkarte. Hier scheitern wir an den fehlenden Spanisch Kenntnissen. Klar könnten wir einen Kurs machen, aber mit zwei kleinen Kindern stellen wir uns das sehr stressig vor.

So landen wir schliesslich wieder bei unserem Herzensland – Australien. In Australien haben wir uns 2008 kennen gelernt, beide lieben wir die unendliche Weite dieses Kontinents und wollen das gerne unseren Kindern zeigen. Ausserdem ist es auf Grund der langen Flugzeit und den riesigen Entfernungen sehr schwierig, Australien später während der Schulferien zu bereisen. Land Nummer 1 ist also gesetzt.

Wenn wir schon mal in der «Gegend» sind, bietet sich Neuseeland ja förmlich an. Ich war bereits zweimal für mehrere Wochen im Land, Werner noch nie. Australiens «kleiner Nachbar» scheint um einiges kinderfreundlicher zu sein – keine giftigen Tiere, kürzere Distanzen, ein milderes Klima. Wir sind uns schnell einig, dass das Land der langen weissen Wolke mit in die Route aufgenommen wird. Ausserdem haben wir sowohl in Australien als auch in Neuseeland Freunde, welche ans andere Ende der Welt ausgewandert sind.

So wird das Besuchen von Freunden zum Motto der Reise und damit steht auch Südafrika als erster Stop fest. Seit meiner ersten Reise 2006 zieht es mich immer wieder in die Regenbogennation. Ausserdem gehen wir so den Sommerferien und damit der Hauptreisezeit in Australien und Neuseeland aus dem Weg.

Und damit auch ich auf der Reise Neuland betrete, haben wir noch einen kleinen Abstecher in die Südsee, genau nach Fiji eingeplant.

Flüge

Ursprünglich wollten wir alle Flüge als Kombiticket über ein Reisebüro buchen. Das wäre die stressfreieste Variante gewesen. Das hätte aber leider auch viele Flüge mit Zwischenstopps bedeutet. Daher haben wir jetzt alle (Direkt)Flüge einzeln gebucht. Mit insgesamt CHF 11.600 Flugkosten liegen wir jetzt etwa CHF 500 höher als das Kombiticket, allerdings mit deutlich besseren Flugverbindungen.

Die Reiseroute

Finanzierung

Es ist kein Geheimnis, dass eine solche Reise nicht ganz günstig ist. Zumal wir keine klassischen Billigreiseländer besuchen werden. Ganz im Gegenteil – in Australien und Neuseeland sind die Lebenshaltungskosten in etwa so hoch wie in der Schweiz. Wie finanzieren wir das Vorhaben also? Mit unseren Ersparnissen. Ausserdem baut Werner während der Reise fleissig Überstunden ab, so dass er über die Hälfte der Zeit weiterhin Lohn bekommt.

2 Kommentare bei „Reiseplanung“

  1. Liebe Grüße und eine schöne Reise wünschen euch Kathy und Carsten(mit Hannah und Jacob)

  2. Schade, dass Mexiko so gar nicht dabei ist. Ich hätte euch gern ein bisschen mit Spanisch ausgeholfen und euch als Dolmetscher gen Süden begleitet. ☺️

Schreibe einen Kommentar