Unser (Luxus)Camper

Da wir jetzt fast die Hälfte unserer Reisezeit hinter uns haben, wollen wir euch kurz unseren Reisegefährten vorstellen. Die Auswahl an Campern mit 5 Sitzplätzen ist sehr überschaubar und wir haben Glück, dass Henry und Paul zumindest nach dem Gesetz keinen Kindersitz mehr brauchen. Denn ein Wohnmobil, in dem man drei Kindersitze anbringen darf, gibt es in Australien nicht mehr zu mieten. Technisch wäre es möglich, aber es ist nicht erlaubt (warum kann einem keiner erklären).

Gemietet haben wir einen Cruisin 6 Berth Deluxe über das deutsche Reisebüro CamperOase, welches uns sehr gut beraten hat. Das Wohnmobil dürfte maximal zweieinhalb Jahre alt sein und ja die hat der Gute im April dann auch genau erreicht. Die 77000 km, die in Melbourne schon auf dem Tacho standen, merkt man dem Fahrzeug vor allem im Inneren an. So sind Duct Tape und Taschenmesser fast täglich im Einsatz. Leider war das Wohnmobil bei der Übernahme auch ziemlich verdreckt, was wir aber erst in Geelong gemerkt haben.

Aussenansicht

Mit dem Aufbau an sich und er Ausstattung sind wir jedoch sehr zufrieden. Wir haben genug Platz und Stauraum für all unsere Sachen.

Kinderbereich, auch als Gaming Lounge bekannt

Die Küche bietet neben einem vierflammigen Gasherd auch eine kleinen Grill und viel Platz für Lebensmittel.

Werner und Paul schlafen im Alkoven und Henry, Charlie und ich haben uns im hinteren Bett arrangiert. Das spart uns den Umbau der vorderen Sitzgruppe zum dritten Bett.

Das hintere Bett kann man zu einer weiteren Sitzgruppe umbauen, was wir nutzen, wenn das Wetter schlecht ist oder Schulaufgaben erledigt werden müssen. Da sind wir froh, uns gegen ein Wohnmobil mit zwei Festbetten entschieden zu haben. Die Sorge, dass das Bett unbequem ist, weil die „Matratze“ aus den einzelnen Polstern besteht, war unbegründet. Da hadert Werner schon mehr mit dem Alkoven.

Hintere Sitzgruppe

Der Wellnessbereich darf natürlich nicht fehlen. Die Dusche ist vom Rest der Nasszelle getrennt, was sie auch nutzbar macht. Kein Duschklo, wie ich es von früheren Wohnmobilurlauben kenne. Die Dusche haben wir bis jetzt vor allem auf Buschcampings ohne Einrichtungen oder auf Campingplätzen, wo man extra fürs Duschen zahlen muss, genutzt.

Cruisin an sich als Firma und besonders den Customer Service können wir sehr empfehlen. Alle Probleme wurden sehr schnell und zufriedenstellend behoben.